Wir sind der Harmonika-Club Biebesheim e.V.

Gegründet wurde der Harmonika-Club Biebesheim 1968. Der Verein besteht aus 9 Personen im Vorstand und ca. 50 Mitgliedern. Die Gemeinde Biebesheim am Rhein zählt knapp 7000 Einwohner und gehört zu Hessen.

Unsere Geschichte – Meilensteine

Wappen, Biebesheim am Rhein

So fing es an

Es waren zunächst 18 Akkordeon-Begeisterte, die am 21. Mai 1968, den Verein Harmonika Club Biebesheim gründeten.

Es fanden sich rasch weitere Akkordeon-Spieler/innen bzw. Schüler/innen, die das Akkordeonspielen erlernen wollten.

Harmonika Club Biebesheim

Mitglieder-Höchststand

140 aktive Musikerinnen & Musiker gab es zu den absoluten Glanzzeiten, in den achtziger Jahren. – Die Weihnachtsfeiern, die in der Sport- und Kulturhalle jedes Jahr stattfanden, waren im wahrsten Sinne des Wortes „großartig“!

Damit bis zu 100 Akkordeonistinnen & Akkordeonisten zeitgleich auftreten konnten, wurde speziell ein stufenartiger Vorbau vor die Bühne gestellt!

Harmonika-Club Biebesheim, große Weihnachtsfeier
Akkordeon, Verein, Biebesheim, Harmonika, Club, Feier, Feierlichkeiten, 25 Jahre, Hessen

25 Jahre HCB

Ein Vierteljahrhundert Harmonika-Club Biebesheim, das musste im Jahr 1993 ausgiebig gefeiert werden!

>> Hier findest Du Bilder und Auszüge aus der Festschrift vom 25-jährigen Jubiläum

Waldbronner Musikpreis

Ein Meilenstein in der Geschichte vom Harmonika-Club Biebesheim: Das Orchester belegt den Platz 1, in der Kategorie „Ensemble Mittelstufe“, unter der Leitung von Jürgen Zimmerman.

Der Waldbronner Musikpreis, gibt ambitionierten Akkordeonisten die Möglichkeit, sich in einem anspruchvollen Wettbewerb zu vergleichen.

>> Preisträger vom 7. Waldbronner Musikpreis 2010 – Übersicht des Veranstalters

Waldbronner Musikpreis 2010 – Akkordeon Ensemble Mittelstufe, Platz 1
Akkordeon, Jubiläum, Konzert, Veranstaltung, 50 Jahre, Filmmusik, Harmonika, Biebesheim, Hessen, Germany, Deutschland, Ried, Gernsheim, Stockstadt, Groß-Gerau

50 Jahre HCB

Zum 50-jährigen Geburtstag vom Harmonika-Club Biebesheim gab es eine akademische Feier sowie ein großes Jubiläumskonzert.

An dem Konzert mit dem Motto „Galakonzert der Filmmusik“, nahmen auch das Ehemaligen-Orchester vom HCB und zahlreiche befreundete Musikvereine teil.

>> Hier findest Du Impressionen & Bilder von dem Konzert.

Corona-Zeiten

Wie überall hat die Corona-Pandemie für gewaltiges Chaos gesorgt. Aktuell finden keine Proben und Veranstaltungen statt.

Sobald gemeinsames Musizieren wieder möglich ist, erhalten unsere Orchester-Mitglieder eine E-Mail. ?

Möchtest Du (wieder) mit dem Akkordeon spielen anfangen? – Melde Dich! Wir freuen uns über Verstärkung! Hier kannst Du mit uns in Kontakt treten. ??

Gesichtsmaske bzw. Mundschutz mit Notenmuster für Musiker & Musikerinnen

50-jähriges Jubiläum

Akkordeon; Verein; Harmonika; Club; Biebesheim; Jubilaeum; Ried; Echo; Presse; Presseartikel; Jürgen; Zimmermann; Vorstand; Stockstadt; Gernsheim; Kreis; Groß-Gerau; Hessen

Presseartikel, erschienen im Ried-Echo 2018

Unterricht für Akkordeon und Schlagzeug

Bist Du auf der Suche nach Akkordeon- oder Schlagzeugunterricht? Dann bist Du bei uns in besten Händen! Unser Verein bietet Einzelunterricht an.

Auf Wunsch stellen wir gegen ein geringes Entgelt Akkordeons zum Ausleihen zur Verfügung. Für den Akkordeon-Unterricht gibt es keine Altersbeschränkungen.

UND: Der Harmonika-Club bildet auch Schlagzeuger, Rhythmikerinnen, Paukisten und Percussionistinnen selbst aus!

Unser praxiserprobter Orchesterschlagzeuger übernimmt den Schlagzeugunterricht. Wir können ihn wärmstens empfehlen! Probenort und Schlagzeugaufstellung sind gesichert. – Der Unterricht ist ideal für Kinder ab 9 Jahren und natürlich ebenfalls für Erwachsene.

Du bzw. Dein Kind möchtest/e das erst einmal ausprobieren? Das lässt sich problemlos einrichten! Kontaktiere unseren 1. Vorsitzenden und Musikalischen Leiter, Jürgen Zimmermann, per Telefon 06258/6777, per E-Mail hcb1968@gmx.de oder via Kontaktformular.

Einzelunterrricht,für Akkordeon und Schlagzeug, Leihinstrumente, werden gegen eine geringe Gebühr gestellt.